Die Erdbeerkiste – eine kleinst Anlage oder doch nur ein Diorama

Autor dieses Beitrages ist Z-Stammtischler: Ralf

Hallo Zettis,

bevor ich zum eigentlichen Thema komme möchte ich mich direkt bei allen Bratpfannen-Schienenkreis-Abgeneigten entschuldigen. Mit dieser „Kiste“ musste ich einfach etwas machen. Bitte lest ab hier einfach nicht weiter, es ist nichts für Euch 😇

Jetzt wo der Sommer angekommen ist (zumindest bei uns in NRW) und die Freizeitaktivitäten sich ins freie verlagert möchte ich dort nicht ganz ohne Modellbahn sein 😉

Dazu habe ich mir ein kleines Diorama oder anders gesagt eine Minianlage gebaut. Zum Einsatz ist diese Kiste bereits bei unserem Stammtischessen in Alfter und am Stammtisch in Wuppertal gekommen.
Selbst wenn ich mich auf meinen Balkon in die Sonne setze begleitet sie mich 🤣

Hier paar Bilder von der Idee bis zur „fertigen“ Kiste (Eine Modellbahn wird ja nie fertig 😁 )

Nachdem ich mir eine Kiste Erdbeeren gegönnt hatte und dieses in einer kleinen Holzkiste daherkamen musste ich doch dieses Kiste in irgendeiner weise wiederverwenden.

Für den Untergrund dient eine 3 mm Sperrholz Platte aus der Bastelkiste

Den kleinsten Rokuhanschienenkreis hatte ich mir mal für ein „Projekt“ gekauft, genau passend wie sich zeigt

Der Untergrund bekommt zuerst Farbe verpasst

Dann ist Zeit für eine erste Stellprobe wie es später einmal aussehen könnte. Ich bin nicht so der Künstler, das ich eine Zeichnung oder Skizze meines Vorhabens erstellen könnte.

Die Gleise wurden aufgeklebt und mit etwas Schotter an den Seiten versehen. Dazu noch 2 Wege angelegt

Zum begrasen wird Grasleim aufgetragen

Im inneren des Schienkreises gibt es einen etwas helleren Farbton beim Gras

und der äußere Bereich wird etwas dunkler gehalten

Jetzt kommen noch ein paar Bäume drauf

Bei den Bäumen stören mich die Wurzel, also kommt dort Erde drauf

Einige Kühe halten noch Einzug und Fertig ist die Erdbeerkiste

Die Stromversorgung erfolgt per Solarzelle oder aus eine Powerbank, die per PWM Regler an das Geleis geht

Zum Abschluss noch einige Impressionen von der Kiste

Der Klv20 macht sich gut auf der kleinen Fläche

Mit dem Hello Kitty Shinkansen hat dann auch mein „Erdbeere-Express“ Einzug gehalten 😂

Die ganze Story gibt es auch als Video (zum Video auf YouTube)

Viele Grüße
Ralf

Autor: Ralf